200 Meter

Video

Recap

LYLES AND JACKSON WELTMEISTERLICH

«Gibt das Publikum das Beste, dann gebe auch ich das Beste», sagte Noah Lyles (USA) im Vorfeld von Weltklasse Zürich. Der Sprintstar und Künstler braucht die Bühne, um zu performen. Wie 2019 im Stadion Letzigrund, in dem er erst seine dritte Diamond Trophy gewann, ehe er das Stadionpublikum bei der Schlussfeier als Rapper begeisterte. Dieses Jahr beschränkte sich der zweifache 200-m-Sprintweltmeister auf die Show auf der Bahn. In 19,52 Sekunden löschte Lyles den Meeting-Rekord (19,66) aus, seit 2012 von keinem Geringeren gehalten als von Usain Bolt (JAM).  

Bei den Frauen wurde Shericka Jackson (JAM) ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Jamaikanerin machte es wie an den Weltmeisterschaften in Eugene: Über 100 m noch Zweite, lief sie über 200 m allen davon. In 21,80 Sekunden blieb die erstmalige Wanda Diamond League Champion als einzige der Finalistinnen unter der 22-Sekunden-Marke. Dahinter bestätigte die einheimische Europameisterin Mujinga Kambundji (22,65) ihren Melderang (5) und bedankte sich für die «unglaubliche Stimmung» im Heimstadion. 

Preview

SHOWMAN LYLES ZURÜCK AUF GROSSER BÜHNE

2019 begeisterte er nach seinem Sieg im Letzigrund das Publikum mit dem Song "Souvenir" an der Seite von Stabspringerin Sandi Morris. Dieses Jahr verteidigte Noah Lyles (25) seinen WM-Titel von 2019 erfolgreich - in Eugene (USA) mit Jahresweltbestzeit, US-Rekord und der drittbesten je gelaufenen Zeit von 19,31 Sekunden. Er bezeichnet sich selbst als "Künstler und Rapper". Wer will den jüngsten Diamond-Trophy-Sieger aller Zeiten (2017 als Zwanzigjähriger) heute Abend bremsen?

Stats

Olympic Champion: Elaine THOMPSON-HERAH (JAM) 21.53
World Champion: Shericka JACKSON (JAM) 21.45
European Champion: Mujinga Kambundji (SUI) 22.32
World Lead: Shericka JACKSON (JAM) 21.45

Olympic Champion: Andre DE GRASSE (CAN) 19.62
World Champion: Noah LYLES (USA) 19.31
European Champion: Zharnel HUGHES (GBR) 20.07
World Lead: Noah LYLES (USA) 19.31

Newsletter abonnieren

Als Friend profitierst du von attraktiven Vorteilen – wie z. B. das Ticket-Vorkaufsrecht für 2023. Registriere dich mit deiner E-Mail: