Dreisprung

Recap

ROJAS UND DÍAS MIT RHYTHMUS ZUM SIEG

Vor ihrem Auftritt im Letzigrund brachte sich Yulimar Rojas (VEN) mit Salsa-Tanzeinlagen in Stimmung. Dass sie den Rhythmus im Blut hat, bewies die Dreisprung-Weltrekordhalterin im zweiten Versuch. Mit 15,28 m übertraf die Titelverteidigerin nicht nur die 15-m-Marke, sondern auch die Konkurrenz, angeführt von der Europameisterin Maryna Bekh-Romanchuk (UKR/14,96 m), die später auch noch im Weitsprung antreten und Sechste werden sollte.  

Konnte sich Rojas im 6-köpfigen Finalfeld schadlos halten, so verpasste Weltmeister und Europameister Pedro Pichardo (POR/17,67 m) seinen dritten Titel in diesem Jahr um 7 Zentimeter. Der in Italien lebende Kubaner Andy Díaz Hernández flog im ersten Umgang zur persönlichen Bestweite von 17,70 m und entthronte damit seinen ebenfalls in Kuba geborenen Vorgänger. Dritter wurde mit Jordan Alejandro Díaz Fortun (17,60 m) ein weiterer Exilkubaner.

Preview

YULIMAR LIEFERT IMMER EINE SHOW

Die Venezolanerin Yulimar Rojas (26) ist stets für eine Show gut. Sie ist die überlegenste Leichtathletin der Welt, Olympiasiegerin, dreifache Weltmeisterin und Weltrekordhalterin. An den WM 2022 siegte sie mit 58 cm Vorsprung, 2021 in Tokio waren es gar 66 cm. Den Diamanten 2021 in Zürich gewann sie mit dem drittweitesten Sprung ihrer Karriere. Und Yulimar Rojas, betreut von der kubanischen Weitsprunglegende Iván Pedroso, hat noch nicht genug!

Eine ähnliche Rolle spielt bei den Männern der in Kuba geborene Portugiese Pedro Pichardo: Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, Jahresweltbester, Verteidiger der Diamond Trophy.

Stats

Olympic Champion: Yulimar ROJAS (VEN) 15.67
World Champion: Yulimar ROJAS (VEN) 15.47
European Champion: Maryna BEKH-ROMANCHUK (UKR) 15.02
World Lead: Yulimar ROJAS (VEN) 15.47

Olympic Champion: Pedro PICHARDO (POR) 17.98
World Champion: Pedro PICHARDO (POR) 17.95
European Champion: Pedro PICHARDO (POR) 17.50
World Lead: Pedro PICHARDO (POR) 17.95

Newsletter abonnieren

Als Friend profitierst du von attraktiven Vorteilen – wie z. B. das Ticket-Vorkaufsrecht für 2023. Registriere dich mit deiner E-Mail: