Video

Recap

DIAMOND TROPHY ZUM ABSCHIED

Die 90 Meter waren das grosse Ziel von Neeraj Chopra (IND) – und sie bleiben es auch nach Weltklasse Zürich. Der Olympiasieger und WM-Zweite schleuderte den 800-g-Speer im zweiten Versuch auf 88,44 m, eineinhalb Meter weiter als Jakub Vadlejc (CZE/86,94 m). Unterstützt von seiner Familie, die in Zürich erstmals bei einem internationalen Wettkampf dabei sein konnte, krönte sich der indische Superstar zum Wanda Diamond Champion 2022.  

Das Gleiche schaffte Kara Winger (USA) bei den Frauen. Die WM-Zweite schlug in Zürich die zweifache Weltmeisterin Kelsey-Lee Barber (AUS) und tritt auf dem Höhepunkt ab. Vergangene Woche hatte sie mit 68,11 m eine Jahresweltbestleitung aufgestellt. Nun sicherte sich die 36-Jährige mit 64,98 m zum Karriereende die erste Diamond Trophy. Ihren «vielleicht letzten Wettkampf» auf der grossen Bühne bestritt auch Barbora Špotáková (CZE/5.), ihres Zeichens zweifache Olympiasiegerin, dreifache Weltmeisterin und Weltrekordhalterin.   

Mit Standing Ovations verabschiedet wurde die zurücktretende Schweizer Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig vom «besten Publikum der Welt». Und das in jenem Stadion, in dem die Vorzeigeathletin des LC Zürich vor 13 Jahren zu ihrem ersten Schweizer Meistertitel über 5000 m lief. Farewell, Nicola, Barbora and Kara!   

Preview

KEINER HAT MEHR FOLLOWER ALS CHOPRA

Indiens Olympiasieger im Speerwerfen, Neeraj Chopra (24), ist der am meisten «verfolgte» aktive Athlet. Über sechs Millionen Follower auf Instagram hat der Nationalheld des 1,3 Milliarden Einwohner zählenden Indien, dem Land der Cricket- und Bollywood-Stars. 2021 gewann er als erster indischer Leichtathlet Olympiagold, dieses Jahr gabs WM-Silber. «Nur» Vierter in Eugene wurde der deutsche Europameister Julian Weber, der Chopra heute Abend angreifen will.

Bei den Frauen gilt die zweifache Weltmeisterin Kelsey-Lee Barber (30) aus Australien als Favoritin.

Stats

Olympic Champion: Shiying LIU (CHN) 66.34
World Champion: Kelsey-Lee BARBER (AUS) 66.91
European Champion: Elina TZENGKO (GRE) 65.81
World Lead: Kara WINGER (USA) 68.11

Olympic Champion: Neeraj Chopra (IND) 87.58
World Champion: Anderson PETERS (GRN) 90.54
European Champion: Julian WEBER (GER) 87.66
World Lead: Anderson PETERS (GRN) 93.07

Newsletter abonnieren

Als Friend profitierst du von attraktiven Vorteilen - wie z.B. das Ticket-Vorkaufsrecht für 2023. Registriere dich mit deiner E-Mail: