3000 Meter Steeple

Recap

DER «UNVOLLENDETE» NIMMT DAS LETZTE HINDERNIS

Vier Mal hatte Soufiane El Bakkali (MAR) den Sieg beim Wanda Diamond Final (knapp) verpasst. Das sollte ihm nicht mehr passieren. Geduldig wartete der Olympiasieger und Weltmeister den richtigen Moment ab, um seinen Angriff zu platzieren. Die letzten zwei Runden wurden zum Triumphlauf, ja in 8:07,67 Minuten hatte der König der Hindernisse noch genügend Vorsprung, seinen Premierensieg in Zürich ausgiebig auszukosten.    

Zwei Tage zuvor war Emma Coburn (USA) noch bei den Weltklasse Zürich Pop-Ups mitgejoggt und hatte den Hobbyläufer:innen wertvolle Tipps gegeben. Nun musste sich die Weltmeisterin von 2017 der ostafrikanischen Übermacht als Siebte ebenso beugen wie die Schweizer Rekordhalterin Chiara Scherrer (9.). Ganz vorne fiel die Entscheidung um den Diamanten erst beim letzten Hindernis, als die WM-Zweite Werkuha Getachew (ETH/9:03.57) die bis dato führende WM-Vierte Winfred Mutile Yavi (BRN) distanzierte. 

Preview

NUR DIE DIAMANTEN-KRONE FEHLT IHM NOCH

Olympiasieger und Weltmeister Soufiane El Bakkali (26) erinnert an die grossen marokkanischen Läufer Saïd Aouita und Hicham El Guerrouj. Aouita gewann 1984 in Los Angeles über 5000 m Olympiagold vor dem Schweizer Markus Ryffel. El Guerrouj wurde 2004 Doppel-Olympiasieger 1500/5000 m. El Bakkali unterbrach in Eugene die Dominanz der Kenianer, die seit 1987 stets den Weltmeister stellten. Wie an den WM dürfte der Äthiopier Lamecha Girma (21) der stärkste Widersacher des Marokkaners sein. Girma lief im Juni innert 10 Tagen 3 Mal unter 8 Minuten!

Stats

Olympic Champion: Peruth CHEMUTAI (UGA) 9:01.45
World Champion: Norah JERUTO (KAZ) 8:53.02
European Champion: Luiza GEGA (ALB) 9:11.31
World Lead: Norah JERUTO (KAZ) 8:53.02

Olympic Champion: Soufiane El BAKKALI (MAR) 8.08.90
World Champion: Soufiane El BAKKALI (MAR) 8:25.13
European Champion: Topi RAITANEN (FIN) 8:21.80
World Lead: Soufiane El BAKKALI (MAR) 7:58.28

Newsletter abonnieren

Als Friend profitierst du von attraktiven Vorteilen - wie z.B. das Ticket-Vorkaufsrecht für 2023. Registriere dich mit deiner E-Mail: