800 Meter

Recap

HERZSCHLAGFINALS ENDEN ZUGUNSTEN KENIAS

Lange sah Marco Arop (CAN) wie der sichere Sieger aus. Doch der WM-Dritte hatte die Rechnung ohne den Olympiasieger gemacht. Emmanuel Korir (KEN) fing Arop nach sichtlich hartem Kampf auf den letzten Metern ab und siegte mit Jahresweltbestleistung (1:43,26) vor Arop. 1500-m-Weltmeister Jake Wightman (GBR) schlug sich beachtlich und schob sich mit letztem Einsatz auf Rang drei vor.   

Mary Moraa (KEN), die in ihrem männlichen Pendant Korir einen Teamkollegen sieht, zeigte der Topfavoritin unerwartet die Meisterin. An den letzten beiden globalen Titelkämpfen jeweils auf Rang zwei, hatte Keely Hodgkinson (GBR) als Fünfte für einmal das Nachsehen. Moraa behauptete sich gegen Natoya Goule (JAM) in 1:57,85 Minuten. Die EM-Vierte Lore Hoffmann (8.) blieb abermals unter der 2-Minuten-Grenze.  

Preview

DUELL DER BEIDEN MITTELSTRECKEN-WELTMEISTER

Zu einem besonderen Clash kommt es auf der kürzeren Mittelstrecke: 1500-m-Weltmeister Jake Wightman (28) gegen 800-m-Weltmeister Emmanuel Korir (27). Kenias Olympiasieger Korir gewann auch 2021 in Zürich über 2 Runden. Doch der Schotte Wightman hat als EM-Zweiter und Diamond-League-Meetingsieger ebenfalls 800-m-Erfahrung. In Eugene wurde er von seinem Vater, der als Speaker amtierte, beim 1500-m-Triumph übers Mikrofon angefeuert.

BLUTJUNGE KEELY WILL SCHON DIE 2. TROPHY

Im 800-m-Lauf der Frauen mit der Westschweizer EM-Vierten Lore Hofmann (26) tritt die britische Kriminologie-Studentin Keely Hodgkinson (20) als Titelverteidigerin an.

Stats

Olympic Champion: Athing MU (USA) 1:55.21
World Champion: Athing MU (USA) 1:56.30
European Champion: Keely HODGKINSON (GBR) 1:59.04
World Lead: Athing MU (USA) 1:56.30

Olympic Champion: Emmanuel Kipkurui KORIR (KEN) 1:45.06
World Champion: Emmanuel Kipkurui KORIR (KEN) 1:43.71
European Champion: Mariano GARCÍA (ESP) 1:44.85
World Lead: Max Burgin (GBR) 1:43.52

Newsletter abonnieren

Als Friend profitierst du von attraktiven Vorteilen - wie z.B. das Ticket-Vorkaufsrecht für 2023. Registriere dich mit deiner E-Mail: